PG Heiliger Sebastian

Vortrag Erben und Vererben

Beginnt am 20. November 2019 19:30

Fürs Alter vorsorgen? - das reicht doch später noch!?“



Großes Interesse fand eine Bildungsreihe der KAB Ortsverbände im Markt Werneck zum Thema „Vorsorgen für das Alter“.
Der Referent Dieter Wagner gab in seinen drei Vorträgen zunächst unter dem Titel „Wenn die Eltern alt werden“ einen Überblick darüber, woran Eltern und Kinder im Blick auf das Alter denken müssen. Bei zwei weiteren Vorträgen ging er dann detailliert auf die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmachten ein. Vorsorgen ist keine Frage des Alters, wie Dieter Wagner immer wieder deutlich machte. Es ist angebracht, sich für sich selber und seine Angehörigen rechtzeitig zu informieren und selbstbestimmt seine Vorstellungen zu formulieren, um auch für schwierige Situationen im Leben, im Alter und bei Krankheit gut vorbereitet zu sein. Der Referent informierte über den empfohlenen Aufbau einer Patientenverfügung, über das Betreuungsrecht und über die Vorsorgevollmacht als die Form der rechtlichen Vertretung. Er empfahl vor allem, rechtzeitig und immer wieder das Gespräch über diese Fragen zu suchen, um voneinander zu wissen, welche Werte die Einstellungen zu diesen Fragen prägen. Im November wird sich ein weiter Bildungsabend mit der Thematik des Erbens und Vererbens beschäftigen, zu dem die KAB Ortsverbände im Markt Werneck herzlich einladen:

Erben und Vererben“ - Vortrag und Gespräch 

Herr Notar Sebastian Schmitt informiert in seinem Vortrag über das Thema Erben und Vererben, am Mittwoch, 21.11.2019 um 19.30 Uhr im Sportheim Schraudenbach

Der Vortrag umfasst insbesondere:

  • die Darstellung der gesetzlichen Erbfolge
  • die Erläuterungen der Formvorschriften für die Errichtung eines Testaments
  • die Darstellung testamentarischer Gestaltungen in typischen Konstellationen

(Text: Susanne Tonn/Peter Hartlaub)

 


­